Einladung Stammtischparolen


Veranstaltung: Am Stammtisch rechts abbiegen?!
Datum: 28.02.2018
Uhrzeit: 18:00

HINTERGRUND

Beschimpfungen, Hetze und sogar Gewalttaten! In den meisten Fällen ist es noch nicht so weit, doch auch in Schleswig-Holstein müssen sich Menschen, welche sich ehrenamtlich für Geflüchtete engagieren, mehr und mehr mit Anfeindungen, Beleidigungen oder gar Schlimmerem auseinandersetzen. In vielen Bereichen des alltäglichen Lebens gehören Aussagen wie „Die nehmen uns die Jobs weg“ zum gängigen, ja gar normalen Ton. In der konkreten Situation stehen wir solchen Aussagen meist ohnmächtig, oft sprachlos gegenüber, da das Unverständnis zu groß ist, um zu widersprechen.

Doch eines muss klar sein: Der Stammtisch ist allgegenwärtig! In Bus und Bahn, unter den Arbeitskollegen, im Sportverein oder gar an der Kasse im Fair-Trade-Laden, überall muss mit diesen Aussagen umgegangen werden.

Aus diesem Grund lädt die Ehrenamtsberatungsstelle Neumünster ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, Geflüchtete sowie Interessierte zum Workshop
„Am Stammtisch rechts abbiegen?! – Umgang Ehrenamtlicher mit rechter Anmache und rechtspopulistischer Hetze“

ein.

Im ersten Teil soll es inhaltlich um die theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema gehen. Einführend werden die Grundlagen dieses Problemfeldes skizziert und erläutert.

Der praktische Umgang mit rechter Anmache und Hetze wird im zweiten Teil des Workshops in den Fokus gestellt. Anhand praktischer Beispiele lernen die Teilnehmer_Innen zu üben wie man sich in solchen Situation verhalten und sich einen sicheren Umgang mit der Problematik aneignen kann.

In der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde haben wir die Möglichkeit das Thema zu vertiefen und es können, je nach Bedarf, spezifische Punkte detailliert beleuchtet werden.

Auf diese und noch weitere wichtige Aspekte wird das Regionale Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Schleswig-Holstein im Vortrag eingehen. In der anschließenden Fragerunde und Diskussion haben wir die Möglichkeit das Thema zu vertiefen und spezifische Punkte detailliert zu beleuchten.

Die Veranstaltung richtet sich an ehrenamtliche Unterstützer sowie an weitere Interessierte. Kurzentschlossene sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen!

Ihr Ehrenamtsberatungsteam

logos Veranstaltungen

zurück