Einladung Gesundheit

Angebotsdschungel Gesundheit – Leistungen und Ansprüche nach dem Ankommen in Deutschland

Datum: 29.05.2018

HINTERGRUND

Nach der Flucht stellt die Gesundheitsversorgung eine notwendige wie auch entscheidende erste Form des Ankommens in Deutschland dar. Grundsätzlich hat durch diese Regelung jeder Mensch, der in Deutschland Schutz sucht, Anspruch auf eine angemessene Gesundheitsversorgung. Darüber hinaus stellt die gesundheitliche Erstversorgung der Menschen, die zu uns kommen, eine Form der gesellschaftlichen Teilhabe dar und bildet kann einen ersten entscheidenden Beitrag für eine gelingende Integration darstellen.

Doch welche medizinischen bzw. ärztlichen Leistungen sind mit welchem Aufenthaltsstatus genau verbunden? Es bestehen eine Reihe von unterschiedlichen Regelungen und Besonderheiten, die zu beachten sind. Der Umfang der Leistungen, für die die Kosten übernommen werden, kann bspw. je nach ausländerrechtlichem Status unterschiedlich sein.

Mit dieser Veranstaltung möchten wir ehrenamtliche Helferinnen und Helfer über die gesundheitlichen Leistungen für geflüchtete Menschen informieren. Es soll darüber aufgeklärt werden, welche Leistungen und Unterstützungsangebote im Gesundheitsbereich Menschen mit Fluchthintergrund zustehen, aber auch welche Missverständnisse in diesem Bereich kursieren.

Nach einer kurzen Einführung in die Strukturen sowie die rechtlichen Aspekte des deutschen Gesundheitssystems, soll anschließend die praktische Seite in den Blick genommen werden: Welche Probleme vorhanden sind, welche Missverständnisse und Unklarheiten bestehen seitens der Geflüchteten, aber auch Seitens der ehrenamtlich Engagierten hinsichtlich der medizinischen Versorgung? Abschließend wird über mögliche Fachstellen und Informationsangebote sowie Beratungsmöglichkeiten informiert.

Auf diese Aspekte werden die Referenten in der Veranstaltung eingehen. Im Anschluss bietet eine gemeinsame Austauschrunde die Möglichkeit, sich über Fragen und Probleme auszutauschen.

Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an ehrenamtlich Unterstützende sowie an weitere Interessierte.

Kurzentschlossene sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf Sie!